Woher kamen die ersten Implantate?

Schon im Altertum hat man versucht, verlorengegangene Zähne zu ersetzen. So kannten bereits ca. 600 v. Chr. die Etrusker und Ägypter einen einfachen Zahnersatz - allerdings ohne Wurzel-, fremde und eigene Zähne wurden mit einem Goldband verbunden. Mayas und Inkas ersetzten Zähne mit Edelsteinen, die sie sofort nach der Zahnentfernung in das leere Zahnfach trieben. Im 8. Jhd. brachten Araber geschnitzte Zähne aus Tierknochen nach Europa, die in eine Zahnlücke eingepflanzt und mit Silberdraht oder Rosshaar an den natürlichen Zähnen befestigt wurden. Im 18. Jhd. wurden erstmals ganze Zähne incl. Wurzel, aus Materialen wie Gold, Silber, Platin oder Porzellan hergestellt. Erfolgreich in unserem heutigen Sinne war allerdings keine der Methoden - es blieb eine wackelige Angelegenheit.

 

Zurück zur Übersicht.

 

Für Überweiser »

Wichtige Fragen »

 

Deutsche Gesellschaft für Implantologie e.V.
Patientenportal